Strahlende Gesichter bei garstigem Wetter

Trotz des regnerischen Wetters und der eher kühleren Temperaturen dürfen wir auf einen sehr erfolgreichen und gelungenen 13. Muttenz Marathon zurückblicken. Obwohl unser MuMa neu anfangs März stattfindet, fanden sich bereits frühmorgens zahlreiche Läuferinnen und Läufer auf dem neu gestalteten Start- und Zielgelände beim Schulhaus Margelacker ein. Sie bereiteten sich vor allem mental auf die herausfordernde Strecke vor. Zudem machte der Regen der letzten Tage die zu bewältigende Aufgabe nicht leichter.

Es war ein munteres Stelldichein der Laufprominenz gespickt mit altbekannten Athletinnen und Athleten der Region und aus allen Landesteilen der Schweiz sowie internationalen Laufsportfreunden aus insgesamt 33 Nationen. Die weiteste Anreise hatte wohl Quan Nguyen, welcher extra für den Muttenz Marathon aus Vietnam angereist war und am Ende seines Halbmarathons sichtbar stolz mit der schönen Finisher-Medaille für Fotos posierte.

Quan Nguyen reiste von Vietnam zum Muttenz Marathon Foto: Quan Nguyen

Nebst den weit angereisten Teilnehmern, freute es uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder des 100 Marathon Club Schweiz begrüssen durften. Angeführt wurde diese von ihrem Präsidenten Robin Lötscher, welcher bei uns den sage und schreibe 220igsten Marathon finishen durfte, und seinem Vizepräsidenten Edi Steffen aus Lengnau, welcher in der Ultraläuferszene bestens bekannt sein dürfte.

Foto: Lena Hartmann

 

Am morgen früh war es im Start- und Zielgelände zwar kühl aber noch trocken. Doch kurz vor dem Start des Marathons hatte Petrus dann kein Einsehen mehr mit den Läufern und es begann zu regnen. Die Strecke verwandelte sich an manchen Stellen zu einer echten Herausforderung und man hätte meinen können, dass es sich eher um einen Crosslauf als um den Muttenz Marathon handeln würde.

Foto: José Navarro

Der eine oder andere Läufer glitt auf dem matschigen und rutschigen Terrain aus und musste einen Sturz in Kauf nehmen, was beim Zieleinlauf an den braun gefärbten Shirts und Laufhosen gut erkennbar war. Glücklicherweise gingen die meisten Stürze glimpflich aus. Gemäss den Rückmeldungen unserer Sanitäter, hatten sie nicht mehr als üblich zu tun und nur wenige, leichte Blessuren zu behandeln.

Marathon

Mit einem grossen Abstand entschied Weronika Troxler des 100 Marathon Club Schweiz aus Zürich den Marathon in einer Zeit von 3:58:19 h für sich und blieb bei diesen schwierigen Bedingungen noch unter der Vierstundenmarke. Zweitplatzierte wurde die sympathische Karoline Poschmann aus Möhlin in 4:15:18 h vor der drittplatzierten Olga Fikarova Zrzavecka aus Brugg mit einer Zeit von 4:35:46 h.

Beim Marathon der Frauen haben sich in diesem Jahr leider nur acht Frauen klassiert. Es wäre schön, wenn sich in den nächsten Jahren mehr Frauen für die Königsdisziplin anmelden und so das attraktive Rennen bereichern.

Foto: Marek Stössinger

Bei den Männern gewann Hans Kurath vom Tri Bodensee in einer Zeit von 3:19:07 h. Er teilte sich das Rennen etwas besser ein, als der frühere Spitzenschiedsrichter und Lokalmatador Adrien Jaccottet aus Basel, welcher in der ersten Runde das Feld noch anführte. Adrien Jaccottet verteidigte aber seinen zweiten Platz bis ins Ziel mit einer Zeit von 3:26.12 h. Etwas mehr als zwei Minuten dahinter folgte Marcel Rechsteiner aus St. Gallen, dem die Bedingungen in der zweiten Runde erst so richtig zu gefallen schienen. Er setzte zu einem regelrechten Steigerungslauf an und überquerte als drittplatzierter in 3.28:31 h die Ziellinie.

Die beiden Gewinner des Marathons kommen nun zu Ruhm und Ehre. Ihr Name findet den Platz auf unserem Ruhebänkli, welches zur Erinnerung an alle bisherigen Sieger des Marathon bei Kilometer 8 neben der Laufstrecke steht.

So sehen Sieger aus von Links nach rechts: Adrien Jaccottet, Hans Kurath, Marcel Rechsteiner Foto: Marek Stössinger und Lena Hartmann

Foto: Marek Stössinger

Halbmarathon

Beim Halbmarathon der Frauen gewann Angela Massenz aus Ueken in einer Zeit von 1:37.04 h vor Gabriela Egli vom Laufteam St. Moritz in 1:42:04 h und Rachel Studer aus Binningen mit 1:42:49 h.

Foto: Marek Stössinger

Bei den Männern konnte David Keller vom TV Oerlikon / Basel Running Club den Siegerpokal in Empfang nehmen. Er unterbot mit seiner Siegerzeit von 1:16:19 den bisherigen Streckenrekord aus dem Jahr 2019 von Brian Lang um fast 3 Minuten. Dies bei schwierigen Bedingungen und nach einem Sturz auf der Strecke. Man kann sich nur noch fragen, was das wohl für eine Fabelzeit bei trockenen Bedingungen geworden wäre. Zudem sollte es «nur» ein Trainingslauf für den Rhylauf in Oberried sein, der am 19. März stattfindet.

Foto: Marek Stössinger

Mit dieser Zeit verwies David den Vorjahressieger Fumiaki Fujita vom Basel Running Club in 1:22:10 h auf den 2. Platz und den Vorjahressieger vom 10 km-Lauf, Tobias Jöhr vom Tria Basilea, welcher sich den 3. Rang durch einem fulminantem Schlussspurt in 1:29:59.993 h nur einen Wimpernschlag vor Tobias Kron (1:30:00.533 h), sicherte. Wer weiss, vielleicht startet Tobias Jöhr nächstes Jahr sogar über die Marathondistanz.

Foto: Marek Stössinger

10 km-Lauf

Beim 10 km-Lauf gewann zum zweiten Mal in Folge die junge Lokalmatadorin Annika Mayer vom TV Muttenz athletics in einer Zeit von 43:41 min. Auch sie konnte ihre Zeit bei diesen garstigen Bedingungen gegenüber dem Vorjahr um fast eine halbe Minute steigern. Dies zeigt, wieviel Potential in dieser noch jungen und äusserst sympathischen Athletin steckt. Auf dem 2. Platz klassierte sich Ute Kägi aus Wintersingen in 45:57 min vor der drittplatzierten Manuela Blapp aus Luzern in 47:14 min.

Beim 10 km-Lauf der Männer konnte sich Valérian Lanzi vom TV Arlesheim durchsetzen und erreichte das Ziel zudem mit einem neuen Streckenrekord von 35:58 min vor dem kräftigen Triathleten Sven Altermatt des Goldwurst Power Teams von unserem Hauptsponsor Jenzer Fleisch + Feinkost AG in 37:15 min. Helder Da Silva vom Tria Basilea komplettierte das Podest auf dem 3. Platz mit 38:52 min.

Walking

20 Walker nahmen sichtlich entspannt die 10 km-Strecke in Angriff. Mit Stöcken und Regenschutz starteten sie und als erste Walkerin war wie im Vorjahr Antonella Piazzi aus Binningen wieder zurück im Start-/Zielgelände. Danach folgten die Herren Stebler und Gasser aus Nunningen, ehe René Bumbach kurz vor Brigitte Schalch den Einkehrschwung ins Ziel machte.

Kinderlauf

In diesem Jahr haben sich soviele Kinder mehr für den Kinderlauf angemeldet, dass sich das OK kurzfristig dazu entschliessen musste, den Kinderlauf in zwei Serien zu starten. Es wären ansonsten zu viele Kinder auf einmal auf der Strecke unterwegs gewesen und die Sicherheit auf der kurzen, teils engen Runde, der insgesamt 800m langen Strecke rund um das Margelackerschulhaus wäre nicht mehr gewährleistet gewesen. So starteten zuerst die Buben ehe die Mädchen auf die Strecke geschickt wurden.

Schnellster der Buben war Matias Leandro Burkhalter vom SC Dornach in 3:12 min vor Lio Balmer vom TV Muttenz athletics in 03:22 min und Noah Marbacher in 3:29 min. Bei den Mädchen setzte sich Elisa Engels vom SC Liestal in 3:26 min vor Amelia Studer vom BTV Aarau Athletics in 3:33 min und Lya Lässer aus Muttenz in 3:44 min durch.

Schülerlauf

Als krönender Abschluss beim Muttenz Marathon fällt der Startschuss jeweils für den Schülerlauf über 1.5 km. Den Schülerlauf gewann in diesem Jahr Rafael Fritschy Williams aus Saint Louis in 5:13 min, was einer Pace von beachtlichen 3:28 min/km entspricht. Zweitplatzierter wurde Andrin Kägi aus Wintersingen in 5:31 min vor Emilio Rudin vom TV Muttenz athletics in 5:32 min.

Bei den Schülerinnen entschied Fiona Sprecher vom LC Therwil in 5:30 das Rennen wie im letzten Jahr für sich und verbesserte ihre Zeit zum Vorjahr nochmals um 2 Sekunden. Zweitplatzierte wurde Sophie Winter vom TSCH Langenau in 5:44 vor Jasira Tschopp vom TV Muttenz athletics in 5:47.

Mit der Siegerehrung der Kinder- und Schülerläufe ging am 12. März 2023 ein vom Wetter her spezieller aber trotzdem sehr gelungener 13. Muttenz Marathon zu Ende.

Er forderte nicht nur den Läufern, sondern auch den Organisatoren und den vielen Helfern alles ab. Am Nachmittag zu den Kinderläufen schien dann wenigstens vereinzelt wieder die Sonne und die vielen glücklichen Gesichter rund um das Schulhaus Margelacker entschädigten das OK und die vielen Helfer für ihren tollen Einsatz im Vorfeld und während des Muttenz Marathons.

Der Teilnehmerrekord aus dem Jahre 2019 mit 423 startenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde mit 411 Startern nur knapp verpasst, dafür waren bei den Kinder- und Schülerläufen mit über 100 startenden fast doppelt so viele Teilnehmer zu verzeichnen wie bis anhin. Das erfreut umso mehr, wenn der Nachwuchs bereits jetzt so viel Freude am Laufsport entwickelt.

Dankeschön!

An dieser Stelle möchten wir es nicht unterlassen, uns bei unseren treuen Sponsoren und vor allem unseren tollen Helfern vom Basel Running Club, dem Verkehrsverein Muttenz, dem KTV Muttenz, dem TV Muttenz Frauen Freidorf sowie den Helfern von privater Seite her ganz herzlich zu bedanken. Ohne sie hätten wir den Anlass nicht durchführen können.

Vielen Dank an alle, die den diesjährigen Muttenz Marathon in dieser Form mit sehr viel Herzblut ermöglicht haben.

Ebenfalls ein grosses Dankeschön gebührt unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wir hoffen, dass wir das eine oder andere Gesicht im nächsten Jahr wiedersehen dürfen. Der 14. Muttenz Marathon findet voraussichtlich am 10. März 2024 statt.

Bis dahin wünschen wir allen alles Gute, eine verletzungsfreie Laufsaison und see you again im 2024.

Für das OK
Ivo Amrein