Muttenz Marathon in den TOP 100

Heute wurden die Ergebnisse des grossen Votings für den Marathon des Jahres auf dem Onlineportal www.marathon4you.de veröffentlicht. 11’862 Läuferinnen und Läufer haben für insgesamt 218 Veranstaltungen im mehrheitlich deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ihre Stimme abgeben. Wir vom Muttenz Marathon als familiäre und sehr kleine Laufveranstaltung rechneten uns bei dieser Abstimmung natürlich nur kleine Aussenseiterchancen aus. Es ist uns natürlich auch bewusst, dass solche Abstimmungen nicht immer die ganze Wahrheit über einen Anlass aussagen aber ein kleiner Gradmesser sind sie allemal.

Umso mehr war unsere Überraschung nach der Durchsicht der Ergebnislisten riesengross. In der Wertung für die Schweiz belegten wir den sehr guten 13. Platz direkt hinter den namhaften und weit grösseren Marathons aus Genf, Frauenfeld und Lausanne und noch vor dem jeweils ersten zu laufenden Marathon des Jahres, dem vor ein paar Tagen ausgetragenen Neujahrsmarathon in Zürich. Dies ist bisher unsere beste Platzierung in dieser Wertung seit bestehen des Muttenz Marathons.
Beliebtester Marathon der Schweiz ist wiederum der Jungfrau Marathon, gefolgt vom Swisscity Marathon in Luzern und dem Zermatt Gornergrad Marathon. Herzliche Gratulation ins Berner Oberland, nach Luzern und ins eingeschneite Zermatt.

In der Gesamtwertung – das ist für uns doch sehr überraschend – konnte sich der Muttenz Marathon zum ersten Mal in die Top 100 einreihen. Der MuMa belegte unter den 218 zur Auswahl stehenden Veranstaltungen schlussendlich den höchst erfreulichen 96. Platz. So reihen wir uns in der Nähe von so wohl klingenden Namen wie Eifelmarathon, Hunsrück-Marathon, Graz Marathon, Mozart 100 etc. ein. Das klingt wahrlich wie Musik in den Ohren des kleinen 3-köpfigen Vorstandsteam.
Die Gesamtwertung wurde zum 4. Mal in Folge vom Rennsteiglauf in Thüringen vor dem Jungfrau Marathon und dem Frankfurt Marathon gewonnen.

Schaut man sich die Resultate genauer an, wird nicht nur für die grössten oder schnellsten Laufveranstaltungen abgestimmt. Die Läuferinnen und Läufer bewerteten auch die Attraktivität der Strecke, die Atmosphäre, die Verpflegung, die Organisation, das Preis-/Leistungsverhältnis und das angebotene Gesamtpacket.

Wir denken, dass sich unsere ehrliche und leidenschaftliche Arbeit für den Muttenz Marathon von Läufern für Läufer zu attraktiven und bezahlbaren Preisen auszahlt und sich dies nicht zuletzt in diesem tollen Ergebnis der Abstimmung spiegelt.

Somit möchten wir allen danken, welche für unsere Veranstaltung abgestimmt haben und sich in irgendeiner Form als Sponsor, Helfer, Läufer etc. für den Muttenz Marathon engagieren, eingesetzt haben und weiterhin einsetzen. Dank euch, haben wir mit unserem kleinen aber feinen Anlass ein so tolles Ergebnis in den Top 100 der Gesamtwertung erreicht.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Jubiläumsausgabe an diesen für uns schönen Erfolg nahtlos anknüpfen können und fiebern dem 29. April 2018 entgegen. Das Ergebnis verleiht uns zudem Flügel für die Vorbereitungsarbeiten zum 10. Muttenz Marathon 2018 auf den wir uns schon jetzt riesig freuen und für den wir euch nächstens weitere Neuigkeiten publizieren können.