Michael Misteli läuft beim MuMa 2017 wieder selber mit

Michael Misteli hat den Muttenz Marathon in den Jahren 2014 bis 2016 mit viel Engagement und Enthusiasmus organisiert und kann nun nach 4 Jahren Unterbruch das erste Mal als aktiver Läufer selbst wieder beim Muttenz Marathon teilnehmen.

Michi hat den Muttenz Marathon in den Jahren 2009 und 2011 bereits zweimal gewonnen. Zudem gewann er den im Jahr 2012 durchgeführten 3/2 Marathon über die Ultra-Distanz und hält dessen Streckenrekord mit 5 Stunden 50 Minuten. Sein Platz im Goldenen Buch des Muttenz Marathons ist ihm gewiss und nicht mehr zu nehmen.

Michi ist in der Läuferszene weit herum bekannt und wird als fairer und toller Sportler sehr geschätzt. Unzählige Teilnahmen an diversen Läufen, Marathons und vor allem auch Ultraläufen schmücken sein Palmarès.

Wir freuen uns sehr, dass wir ihn vor der 9. Austragung des Muttenz Marathons über ihn selbst, über den Muttenz Marathon und seine Ziele für den MuMa 2017 kurz befragen durften.

Wieviele Marathons und Ultramarathons hast du bis heute bereits absolviert?

Ja, da sind schon einige zusammen gekommen. Ich betreibe den geliebten Sport seit 1992, also 25 Jahre. Die ersten Ultraläufe ab 1994 (Genf-Basel, 100er Biel etc.) Wenn ich gesund bleibe, werde ich dieses Jahr den 100. Ultramarathon absolvieren. Offizielle Marathons sind es ca. 50. Aber da kommen die unzähligen Trainings, Ultramarathons und Marathons dazu. Das sind dann nochmals so viele.

581

Welches war dein schönstes Lauferlebnis?

Da gibt es viele – vielleicht den Sonnenaufgang nach einer Laufnacht in den Bergen erleben, ganz alleine – oder die letzten Kilometer und die Ziellinie überqueren bei extrem harten Rennen wie UTMB, Grand Raid, aber auch dazumals das knacken der 3-Stunden Marke im Marathon oder die 200km Marke beim 24-Stunden Lauf.

Was war dein grösster Erfolg?

Hmm… gibt es da einen bestimmten? Die Gesamtsiege im Marathon, 6 Stunden- und 12 Stundenlauf, bei 100 Kilometerläufen und in Biel unter 8 Stunden zu laufen war schon sehr cool.

Was ist deine Bestzeit im Marathon?

2 Stunden 48 Minuten, dies ist aber schon ein paar Jahre her 😉

Warum läufst du?

Ich muss einfach, es macht nach wie vor noch Spass. Das Training und die Laufziele zu verfolgen macht grosse Freude.

Michi 3

Wie fühlt es sich an wieder einmal selbst am Muttenz Marathon teilnehmen zu können?

Gutes Gefühl, einfach auf den Tag X warten und dann eure tolle Organisation geniessen!

Du hast ja die neue Strecke bereits mehrmals abgelaufen. Wie findest du Sie, wie ist dein Eindruck davon?

Ich finde es eine sehr schöne, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke, die mit Kopf gelaufen werden muss. Am besten die 2. Runde schneller als die Erste. Zweimal auf die Schönmatt ist auch eine psychologische Challenge.

Wie findest du ganz allgemein das neue Konzept des Muttenz Marathons? Macht das neue OK aus deiner Sicht eine gute Arbeit?

Ich finde die Richtung stimmt, tolle Ideen mit den Kategorien,  der Strecke etc. Das erfordert viel Engagement. Ihr macht das super.

Was wünscht du dem Muttenz Marathon für die Zukunft?

Das der Name und der Event weiter lebt. Das die Läuferszene den Muttenz Marathon mit Freude fest in ihrem Laufkalender markiert.

Was ist dein persönliches Ziel für den MuMa 2017?

Ein tolles Lauferlebnis mit vielen bekannten Gesichtern zu haben.

MuMa-2012_260

Vielen Dank Michi für das kurze Interview und wir wünschen dir für den MuMa 2017 viel Spass und gute Beine. Wir freuen uns sehr, dich als aktiver Läufer und Freund bei uns zu haben.